Stand: 10.10.2007

Sudetenweg 2
83533 Edling

Info bei Gabriele Stanzl

Seit Jahren ist es uns ein Anliegen Schulkinder und der Jugend unser heimisches Wild näher zu bringen. Durch Öffentlichkeitsarbeiten, Klassenführungen im Revier, Lernort Natur, aber auch in den Klassenzimmern kann ein sehr interessanter Unterricht gestaltet werden.

Wie die Erfahrung der letzten Jahre mit Schulen gezeigt hat, werden die Konzentration und die Lernwilligkeit durch die lebenden Greifvögel sehr positiv gefördert. Nach Absprache mit der Schule können die Schüler einen geschichtlichen Abriss über eine der ältesten Jagdart der Welt erfahren „Die Geschichte der Falknerei“  (De arte venandi cum avibus).

Natürlich freuen wir uns auch auf Buchungen von Senioren, Mutter-Kind Verbänden, Altenheimen, TOP Managern usw. Wir haben für jede Personen-Gruppe ein spezielles Programm entwickelt.

Kommen Sie zu uns; Lassen Sie sich aus dem Alltag entführen in die heimische Naturwelt. Entspannung mit dem Genuss einer Flugvorführung mit Greifvögel wird Ihnen sicher gefallen.

Bilder von Rainer Schall

Nachfolgend möchten wir Ihnen anbieten:
Projekt 1

Das grüne Klassenzimmer

Wir kommen zu Ihnen in die Schule und geben einen spannenden Einblick in die Welt der Greifvögel. Unterricht im Klassenzimmer, Aula oder Turnhalle. Greifvögel unserer Heimat, die mit Hilfe von Bildtafeln, Overheadfolien, Materialien wie Eier, Federn und lebenden Greifvögeln gestaltet wird.

Projekt 2

Das Wald Klassenzimmer
(Evt. in Verbindung mit dem Wandertag)
Sie Besuchen uns im eigens in freier Natur errichtete Waldklassenzimmer. Hier können die Schüler Ihren Bewegungsdrang ausleben und die heimischen Wildtiere kennen lernen. Der geschaffene Wald Lernparcours wird von den Schülern selbstständig erarbeitet. Gemeinsam werden dann die ermittelten Kenntnisse ausgearbeitet.  Zum Abschluss findet eine Lernziel- Kontrolle statt, um das erlernte zu vertiefen.

Die Kosten richten sich je nach Anfahrt und Klassenstärke und werden individuell gestaltet.

Resümee
Das Projekt "Wald-Klassenzimmer" hat gezeigt, dass eine Grundschule ein solches Naturprojekt erfolgreich realisieren kann. Ein regelmäßiger Besuch im Wald-Klassenzimmer fördert das Natur- und Umweltverständnis, die Motorik und den Ideenreichtum !!

Ab 15. April beginnt die Seminarreihe Wildtiere unserer Heimat, von Gabriele Stanzl Wasserburg am INN in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Falknerbund durchgeführt wird. Insgesamt handelt es sich um Unterricht und Vorträge, die immer Vormittags stattfinden. Der erste Vortrag am Donnerstag, den 17. April 2005, beschäftigt sich mit dem Thema "Naturnahe heimische Wildtiere"
Zu den Seminarvorträgen sind alle Interessenten herzlich eingeladen!

Wer Natur betrachten und verinnerlichen kann, findet in ihr Kraftreserven, die sich für die Dauer seines Lebens nicht erschöpfen. Nicht nur äußere Schönheit ist ihr eigen, es herrscht auch sinnbildliche Bedeutung in allem Naturgeschehen; im alljährlichen Zug der Vögel, in den Gezeiten mit Ebbe und Flut, in den gefalteten Blütenblättern einer Knospe, den Frühling erwartend.
In diesem sich stets wiederholenden Refrain der Natur liegt etwas unendlich Heilsames – die Versicherung, dass der Nacht eine Morgendämmerung folgt und dem Winter ein Frühling.  (Rachel Carson)

Projektvorstellung "Lernort Natur" und
"Das grüne Klassenzimmer"

Das Ministerium für Unterricht und Kultus befürwortet "Lernort Natur"